Skip to main content

News

JAM RADIO LAB mit Klaus Wienerroither

Laboratory for Music Research und Studio Praktikum 

Leitung und Inhalt

Klaus Wienerroither, Radiomoderator und freier Mitarbeiter beim ORF, leitet das JAM RADIO LAB. Die Veranstaltung versteht sich als ein Praktikum und Forschungslab zur Umsetzung und zum Aufbau eines institutsinternen Radio Senders, der sowohl live „on air“ gehen soll als auch eine „Bibliothek“ aufbaut mit Features und Beiträgen, die als Podcasts vor allem „Geschichte der Jazz-und Popularmusik“ ergänzen und begleiten sollen. Studierenden soll dabei je nach Eignung die Möglichkeit gegeben werden, Teil einer Radio Redaktion zu sein.


Forschungsfragen

  • Wie lassen sich Inhalte und Fragestellungen anderer Vorlesungen durch das Medium Radio optimieren und bestmöglich begleiten? (Unterstützendes multimediales Lernen)
  • Welche zusätzlichen Serviceangebote des Campusradios (zB Konzerttipps oder Hinweise auf Neuerscheinungen am CD-oder Buchmarkt) können den „Arbeitsalltag“ der Studierenden erleichtern bzw. verbessern?
  • Welche crossmedialen Formate können mit (theoretisch) allen Lehrenden und Lernenden am JamMusicLab entwickelt werden? (Beispielsweise Präsentation und Zusammenschnitt von Interviews aller Beteiligten mit deren Wünschen und Vorstellungen.)

Zielsetzungen und Arbeitsmethoden

Das langfristige Ziel ist der Aufbau einer Redaktion, die natürlich gewissen Fluktuationen unterworfen sein wird. Ein Team von SendungsgestalterInnen, RedakteurInnen und auch SprecherInnen soll die Angebote des Jam Radio Labs beständig erweitern. Die Arbeitsmethoden entsprechen den gängigen Praktiken des Radiojournalismus (Sendungskonzepte, Recherche, Abwicklung/Produktion, Feedback)


Reflexion, Dokumentation und Abschlusspräsentation

Die Dokumentation besteht hauptsächlich in der Produktion von Sendungen, die nicht nur intern evaluiert werden sollen, sondern auch von anderen Studierenden, die nicht an diesem Seminar teilnehmen, bewertet werden sollen. Das Jam Radio Lab versteht sich auch als eine Art Bibliothek, bei der produzierte Inhalte (Sendungen) abrufbar bleiben sollen als Streams bzw. Podcasts.


TeilnehmerInnenzahl, Voraussetzungen für die Teilnahme

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 Studierende beschränkt. Prinzipiell können sich StudentInnen aller Studienrichtungen bewerben.  Voraussetzung für die Bewerbung ist neben einem Curriculum Vitae auch ein Motivationsschreiben, in dem dargelegt werden soll, welche Fähigkeiten, Interessen und Vorstellungen der Bewerber/die Bewerberin für dieses Seminar zur Verfügung stellen kann. (2500 Zeichen +/- 200 Zeichen)


Ablauf

Das Seminar wird teilweise geblockt (Termine folgen), teilweise findet es regulär statt. Der reguläre Fixtermin findet Mittwoch zwischen 14-15 Uhr im Theorieraum 1 statt. Beginn des Seminars ist der 22.November 2017.

Anmeldung direkt bei Klaus Wienerroither unter info@klauswienerroither.com

 

Share:
Geschrieben am October 27th, 2017