Skip to main content

News

Simon Zöchbauer - öffentliche Masterprüfung im Wr. Musikverein

#JAMMaster, Trompeter und Komponist Simon Zöchbauer absolviert am 4.11.19 im Wr. Musikverein im Rahmen seines ersten Soloprogramms "Achad" die öffentliche Prüfung zum Master of Arts in Music. 

Nachdem er zunächst große Erfolge mit seiner Formation "Federspiel" erzielte präsentiert er nun eigene Kompositionen, die teilweise im Studium bei Mag. Richard Graf entstanden sind und kombiniert seine vielfältigen musikalischen Einflüsse in diesem Projekt.

Zoechbauer Koehne Quartett

Simon Zöchbauer – Achad feat. Koehne Quartett

Aus welchen Quellen speist sich schöpferisches Handeln? Intuition? Erfahrung? Wo verorten sich Kreativität und Inspiration? Im Innen oder Außen?

Simon Zöchbauer stellt mit seinem Solo-Debütalbum als Komponist existenzielle Fragen in den Raum. Nach und nach entfaltet sich beim Hören ein vergeistigtes Heim vor dem inneren Auge, das Intimität und Spiritualität Platz bietet.

Nicht umsonst nennt sich das Album Achad – ein aus dem Hebräischen stammendes Wort, das Eins, Einheit oder Ganzheit ausdrückt. Oft entfaltet sich Erkenntnis ja erst in der Einheit des Moments, wie sie einem in der Meditation oder der musikalischen Improvisation begegnen kann – ein Augenblick, indem sich die Bezüglichkeit zwischen Gegenwart, Vergangenem und Zukünftigem offenbart.

Nicht verwunderlich also, dass Simon Zöchbauer in seiner bisherigen musikalischen Vergangenheit Fragen nach Identität und Zugehörigkeit umtrieben, er sich zunächst auf die Suche nach seinen musikalischen Wurzeln begab. Während seiner langjährigen Auseinandersetzung mit traditionellen Ausformungen des Musizierens und der daraus folgenden Gründung des mittlerweile international erfolgreichen Ensembles Federspiel, legte er als Trompeter, Zitherspieler und Komponist das Fundament für die ihm gegenwärtig zu Verfügung stehenden Spielräume, die sich nun weniger dem Vergangenem, als dem Werdenden öffnen. Einverständnis und Universalität stehen dabei mehr im Zentrum seiner Arbeit als die Konzentration auf das für sich Stehende.

Als Spielpartner holt sich Simon Zöchbauer nun das Koehne-Quartett zur Seite - ein Streichquartett, das im Bereich der zeitgenössischen Musik zu den führendsten Ensembles Europas zählt. Besonders am Herzen liegt den Ensemblemitgliedern der enge Schulterschluss mit Komponist*innen, um das Eindringen in die jeweils individuelle Tonsprache gewährleisten zu können. So liegt auch in der Zusammenarbeit mit Zöchbauer die musikalische Kraft im gegenseitigen Verstehen und in der Flexibilität des Klangkörpers.

Zweiter Wegbegleiter und Co-Produzent von Achad ist Sixtus Preiss – ein Soundtüftler, der die Gegenwart als Experimentierfeld seiner künstlerischen Fantasien maximal ausnutzt und sie unermüdlich auf ihre Grenzen hin abtastet.

ACHAD

Der Trompeter, Zitherspieler und Komponist Simon Zöchbauer – bekannt als einer der Köpfe des europaweit gefragten Ensembles Federspiel – legt sein erstes Soloalbum vor. Achad heißt es, das ist hebräisch und bedeutet Eins, im erweiterten Sinn aber auch Einheit, Ganzheit oder Einssein. Achad – welch schöne Überschrift für eine berührende musikalische Sinn und Selbstsuche, auf der das famose Koehne Quartett sowie Produzent und Elektroniker Sixtus Preiss den Komponisten begleiten. Vor unser aller Ohren werden die großen Fragen von Herkunft, augenblicklichem Zustand und dem großen Ganzen aufgeworfen. Oder, um es mit dem Dichter Hans Magnus Enzensberger zu sagen: Es geht hier um „den Anfang und das Ende / und die paar Minuten dazwischen“. Abgesehen davon: Streichquartett mit Trompete – das klingt umwerfend gut!
Andreas Schett – col legno

Flyer Zöchbauer Achad

Share:
Geschrieben am October 7th, 2019