Skip to main content

News

Research LAB: Music and Personal Identity

Laboratory for Music Research und Studio Praktikum mit Georg Luksch

Titel: Music and Personal Identity

  • WS 2017/18 (2 ECTS Punkte) Modul 6 “Wissenschaft und künstlerische Forschung”
  • SS 2017 (4 ECTS Punkte) Research und Studio Praktikum 6 “Wissenschaft und künstlerische Forschung” und Wahlmodul C „Praxis und Technologie der Musikproduktion“.

Zulassungsbestimmungen und Termine:

Teilnehmen können ordentlich Studierende aller Studienrichtungen, die die Zulassungsbestimmungen erfüllen.

Kurs-BewerberInnen senden bis zum 15. Dezember 2017 ein mp3 mit zwei Aufnahmen ihrer musikalischen Performance sowie ein Motivationsschreiben zur gewünschten Teilnahme am Seminar. Die besten Beiträge erhalten die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme. 

Kursbeginn: Januar 2017.

Der erste Veranstaltungstermin und weiterfolgende Blockveranstaltungen werden noch bekannt gegeben.


Ziele, Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung:

Die Themenbereiche „Authentizität im künstlerischen Schaffen und Musikbusiness“ und „Imitation vs. Originalität auf dem Wege zu einer eigenständigen Position als KünstlerIn“ werden in eine theoretisch-analytische und praktische Beziehung gestellt.

Kursleiter Georg Luksch arbeitet als Musikproduzent und Grammy Gewinner mit renommierten MusikerInnen national und international und berichtet von seinen Erfahrungen mit individuellen KünstlerInnen aber auch von den allgemeinen Vorgaben und Zwängen des Music Business.

Studierende sollen dazu angeleitet werden, über ihre persönlichen Motivationen und Positionen zum musikalischen Schaffen zu reflektieren und diese in der praktischen Phase des Kurses in weitere Taten zu setzen. Ein Studiopraktikum, in dessen Rahmen die künstlerischen Arbeiten der Studierenden realisiert werden, begleitet das Forschungsseminar ab dem SS 2018.

Die im Zuge des Seminars geschaffenen Werke werden auf CD dokumentiert und bei einem Abschlusskonzert im Sommer 2018 öffentlich präsentiert. 

Share:
Authored on October 27th, 2017