Skip to main content

Events

Gastvorlesung "Musik & Neuronale Plastizität" mit Oliver Graber

This event has passed.
Online via Zoom

Musik & Neuronale Plastizität: Gastvorlesung und Diskussion mit Oliver Peter Graber

Mittwoch 15. Dezember 16:00 bis 18:00 via Zoom
Vorabanmeldung erforderlich unter ratka(at)jammusiclab.com
 
Musik & Neuronale Plastizität
 
Moderne Verfahren der Neuroradiologie ermöglichen faszinierende Erkenntnisse über das Gehirn und oftmals genügt nur ein Blick auf die resultierenden Bilder, um zu erkennen, welches Instrument gespielt und über Jahre regelmäßig geübt wurde.
 
An Hand der so genannten „Neuronalen Plastizität“ entführt der Vortrag in die faszinierende Welt der Zusammenhänge von Musik und Gehirn und entschlüsselt zentrale Fachbegriffe wie verblüffende Sachverhalte, die klar werden lassen, warum „Musizieren auf hohem Niveau das Schwierigste ist, das der Mensch vollbringen kann“.
 
Der Vortragende 
Oliver Peter Graber ist international als Komponist, Pianist und Autor tätig. In besonderer Weise befasst er sich seit vielen Jahren mit interdisziplinären Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Naturwissenschaft und dabei v.a. auch dem Fachgebiet „Musikwirkungsforschung“ mit Schwerpunkt auf den Einsatz von funktioneller Bildgebung des Gehirns im Rahmen der musiktheoretischen Grundlagenforschung. Für seine Bühnenprojekte am Sektor Ballett und Tanz nützt er naturwissenschaftliche Daten auch zur Komposition, womit Kreation und Analyse in seiner Arbeit verschmelzen. www.graber-op.eu
Admission: free admission - registration via ratka(at)jammusiclab.com

Share: