Skip to main content

Events

Band Workshop mit Lukas Ligeti und Burkina Electric

This event has passed.
Spielraum JAM MUSIC LAB

Gasometer B, Guglgasse 8
1110 Vienna
Austria

Open Map
2 Tages Band Workshop und Abschlusskonzert mit Lukas Ligeti und Burkina Electric.
Lukas Ligeti ist Komponist und Experte für afrikanische Musik.  Burkina Electric besteht aus KünstlerInnen aus Burkina Faso und  Europa und verbindet afrikanische traditionelle Musik, Afro-Pop mit modernem Tanz und westlicher Avantgarde.
 
Studierende können im Rahmen des Workshops Spielkonzepte afrikanischer Musik erarbeiten und werden in das Ensemblespiel eingebunden. Die gemeinsam erarbeiteten Stücke werden bei einem Abschlusskonzert präsentiert. Der Workshop ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung unter jamonline -> Gastvorlesungen erforderlich. Externe Anmeldungen an zaunschirm(at)jammusiclab.com
 
Spielraum JAM MUSIC LAB 
Samstag 20.11. 12:00 - 16:30
Sonntag, 21.11. 14:00 - 18:00
 
 
Burkina Electric

 

 

Burkina Electric: 

Vier KünstlerInnen aus Burkina Faso und zwei kosmopolitane Europäer verbinden afrikanischer traditioneller Musik, Afro-Pop, modernem Tanz mit traditionellen Elementen, „Electronica“ und Konzepten der „westlichen Avantgarde“. 
Burkina Electric steht für einen musikalischen Brückenschlag zweier Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als der innovative österreichische Komponist, Schlagzeuger und Elektronik-Musiker Lukas Ligeti gefragt wird, ob er sich ein gemeinsames Projekt mit Musikern aus Burkina Faso vorstellen kann, muss er nicht lange überlegen.
Der für seine musikalische Offenheit und genialen Improvisationen geschätzte Musiker unterstützte bereits von seiner Wahlheimat New York aus das Kronos Quartett und Band-Mitglieder von Sonic Youth und The Grateful Dead. Die Vorstellung einer elektronischen Weltmusik faszinierte den kulturellen Grenzgänger.
 
Lukas Ligeti 
Lukas Ligeti ist Komponist und improvisierender Musiker (Drums, Elektronik) und ein Garant für neuartige, vollkommen eigenständige Musik sowohl für Ensembles zeitgenössischer Musik als auch in Jazz und World Music bis zu Klanginstallationen. Nach seinem Studium an der MDW zog er in die USA, wo er lange als freischaffender Künstler in New York lebte und zu einem zentralen Mitglied der internationalen experimentellen Musikszene wurde. Seit 2015 lebt er in Kalifornien als Professor an der University of California, Irvine. An der University of the Witwatersrand in Johannesburg erwarb er ein PhD; er unterrichtete auch dort sowie an der University of Ghana. 2010 erhielt er den Herb Alpert Award, einen der wichtigsten amerikanischen Kunstpreise. Als Komponist erhielt er Aufträge u.a. vom Ensemble Modern, Kronos Quartet, MDR Symphonieorchester Leipzig, American Composers Orchestra, Eighth Blackbird (Chicago), Bang On A Can (New York), Armitage Gone! Dance (New York), Ars Musica (Brüssel), den Wiener Festwochen, ORF, Radio France und dem Goethe-Institut. Als Drummer arbeitete er mit verschiedenen eigenen Bands aber auch mit John Zorn, Marilyn Crispell, Bill Laswell, Elliott Sharp, Michael Manring, Jonas Hellborg, John Tchicai, Henry Kaiser, Wadada Leo Smith, DJ Spooky, Pyrolator, Fritz Novotny u.v.a., sowie mit Mitgliedern von Bands wie Sonic Youth, Wilco und Grateful Dead. Als Solo-Improvisator an der elektronischen Perkussion gab er Konzerte auf 5 Kontinenten. Seit 1994 arbeitet er regelmäßig in Afrika und ist Mitbegründer der experimentellen Gruppen Beta Foly (Elfenbeinküste, 1994-99) und Burkina Electric (seit 2004). “That Which Has Remained… That Which Will Emerge…”, eine “performed sound installation”, komponiert und realisiert 2015 als Artist-in-Residence am POLIN Museum der Geschichte der polnischen Juden, erscheint im März 2021 als CD bei col legno. Information: www.lukasligeti.co

Share: