Skip to main content

News

Studiere Deine Musik - Die Master Studien am JAM MUSIC LAB sind projektorientiert.

Studierende können dabei ihre ureigensten Interessen und Stärken in ihr Master Projekt einbringen. Ob Pop, Rock, Jazz, Electronic Music oder Cross Over zur Klassik: es werde keine Grenzen gezogen. 

Das MA Projekt kann künstlerisch, musikpädagogisch oder musikwissenschaftlich gewichtet sein. Die Nebenfächer können inhaltlich am MA Projekt orientiert werden, es bleibt viel Zeit zum Üben und Forschen. 

Portrait Robert Unterköfler 

Hier im Portrait, Saxophonist Robert Unterköfler, Master Studierender in der Klasse von Thomas Kugi am JAM MUSIC LAB und Gewinner des Ö1 Jazzstipendiums. 

Das Ö1 Interview mit dem Presiträger: https://oe1.orf.at/artikel/645099

Robert Unterköfler zu seiner Rolle als Saxophonist und den Inhalten seines Master Projektes: 

"Das Saxophon hat mich schon als Kind begeistert. Vor allem der Klang des Instruments hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mit sieben Jahren habe ich beschlossen, dieses Instrument zu erlernen. Die Begeisterung für den Jazz hat mich mit etwa 12 Jahren erwischt, als mir mein damaliger Lehrer das Bluesthema Billie’s Bounce vorstellte. Trotzdem war das erste große Vorbild nicht Charlie Parker - der Komponist des besagten Stücks - sondern Sonny Rollins. Vor allem die Stärke des Ausdrucks sowie der Klangcharakter des Tenorsaxophonisten führten dazu, dass ich mich gleich auf dieses Instrument spezialisiert habe.

Mit 16 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, eine ernsthafte Karriere als Musiker anzugehen.  Daraufhin folgte der Besuch des Kärntner Landeskonservatoriums bei Michael Erian und nach Abschluss der Matura führte der Weg nach Wien, wo ich nun ganz im Leben eines Jazzmusikers eingetaucht war.

Das Verlangen vom Erweitern der Ausdrucksmöglichkeiten - sei es durch Melodien / Harmonien oder auch Klänge unterschiedlichster Formen - führte dazu, dass ich stehts versucht habe Neues zu finden. So bin ich auch auf Hexatonics gestoßen, die mich durch ihre Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten und der Ausdrucksstärke für sich gewonnen haben. Genau dies ist auch ein großer Teil meines derzeitigen Forschens."

Durch das Studium am Jam Music Lab wird diese Forschung in einen wissenschaftlichen Kontext gestellt und ermöglicht es das vorläufige Ergebnis - oder besser gesagt dem momentanen Erkenntnisstand - auch durch andere Mittel als dem eigenen Spielen zu präsentieren.

 

Robert UnterköflerMy Master Project

Der Arbeitstitel meiner Forschung lautet: 
Improvisatorische und kompositorische Konzepte mit den durch Dreiklangspaaren gebildeten Hexatonischen Skalen. Systematische Übungen und Anwendungen in der Praxis.

Diese Arbeit versteht sich als Weiterführung meiner Diplomarbeit „Improvisatorische Konzepte mit den durch Dur-Dreiklangspaaren gebildeten Hexatonischen Skalen." Hexatonische Skalen werden auf ihre Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht um sie dadurch sowohl theoretisch als auch praktisch in das melodische und harmonische Ausdrucksrepertoire in Bezug auf Eigenkompositionen, aber auch Stücke der Jazzliteratur aufzunehmen.

Das Ziel der Masterarbeit besteht darin, alle möglichen Hexatoniken, die durch Dreiklangspaare gebildet werden können, zu präsentieren. Zu diesen Skalen werden dann - inspiriert von diversen Lehrbüchern - Übungen kreiert, mit denen das Tonmaterial so effizient wie möglich geübt werden kann. Als musikalische Zusammenfassung werden noch ausgeschriebene Soli sowie Kompositionen samt Erläuterung hinzugefügt in denen das beschriebene Material angewendet wird. Auch werden Stücke und Solos der Jazzliteratur auf Hexatoniken untersucht.

Mein derzeitiges musikalisches Hauptprojekt ist mein Quintett, mit dem ich im November 2018 mein neuestes Album Rote Welt veröffentlicht habe. Ausgehend von diesem Projekt habe ich mein eigenes Label Rote Welt Records gegründet, welches neben Veröffentlichungen künstlerisch hochwertiger Projekte aus der Wiener Musikszene die Musiklandschaft auch durch Projekte wie einer öffentlichen Jam-Session mitgestalten soll.

Hier findet ihr Hörbeispiele zu meiner Musik:

Homepage: https://www.roteweltrecords.com/robert-unterkoefler/
Ö1 Interview: https://oe1.orf.at/artikel/645099
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vXs5sPq9K-U / https://www.youtube.com/watch?v=pC_hA8HX-fA 
Facebook: https://www.facebook.com/RoteWelt/
Public Jam-Session: https://www.facebook.com/groups/522363708252764/
Bandcamp: https://roteweltrecords.bandcamp.com
Soundcloud: https://soundcloud.com/robert-unterk-fler

Share:
Geschrieben am April 8th, 2019