Unterstützungserklärung Dr. Heinz Fischer Österreichischer Bundespräsident, a.D.
Nachfolgend eine persönliche Unterstützungserklärung, in der Dr. Heinz Fischer seine langjährige Verbundenheit mit dem Jazz sowie seine Wertschätzung für die Arbeit der JAM MUSIC LAB Privatuniversität zum Ausdruck bringt.
"Seit Jahrzehnten begleitet mich der Jazz als Musik der Freiheit, Demokratie und Toleranz. Nach 1945 entwickelte sich der Jazz in Österreich als Ausdruck eines neuen, offenen Lebensgefühls und als eine Haltung, die den Jahren des Nationalsozialismus eine klare, selbstbewusste Gegenposition entgegensetzte. Mir persönlich eröffnete das Blue Danube Network die Ohren und das Herz für Louis Armstrong und den Swing – in einer Zeit, in der Österreich lernte, wieder frei zu atmen. Diese Erfahrung hat mich nie mehr losgelassen. Über Jahrzehnte war ich Unterstützer des Jazz Fest Wiesen, hatte die Freude, Ausnahmekünstler des österreichischen Jazz wie Joe Zawinul und Friedrich Gulda persönlich zu kennen und gewann stets den Eindruck: Wo guter Jazz gespielt wird, lebt die offene Gesellschaft.
Diesen Geist finde ich auch an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität für Jazz und Popularmusik. Hier wird Jazz nicht nur gelehrt und gespielt, sondern auf höchstem universitärem Niveau nach internationalen akademischen Standards erforscht, weiterentwickelt und mit Studierenden und Lehrenden aus aller Welt in die Zukunft getragen. Diese Universität ist europaweit einzigartig in ihrem Fokus auf gesellschaftlich relevante Musikformen der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit und mit ihrem umfassenden akkreditierten Ausbildungsangebot bis hin zum Doktoratsstudium. Die Universität nimmt damit eine Schlüsselrolle zur Förderung eines breiten, von gesellschaftlicher Relevanz gekennzeichneten Kunstverständnisses in der österreichischen Kultur- und Universitätslandschaft ein.
Aus persönlicher und inhaltlicher Überzeugung unterstütze ich die akademische Lehre und Forschung im Bereich des Jazz und freue mich, wenn dieser bedeutende Kunstbereich dazu beiträgt, Österreichs internationales Ansehen als Musik- und Kulturland weiter zu festigen.
Ich wünsche der JAM MUSIC LAB Privatuniversität eine weiterhin positive und nachhaltige Entwicklung. Zugleich appelliere ich an öffentliche und private Fördergeber, dieser jungen Institution jene Unterstützung zuteilwerden zu lassen, die notwendig ist, um den Jazz als essenziellen Bestandteil zeitgemäßer Musikausbildung weiterhin zu stärken und zukunftsfähig zu machen – ein Anliegen, das mir persönlich besonders am Herzen liegt."

Dr. Heinz Fischer
Österreichischer Bundespräsident, a.D.