Mobilität im Rahmen des ERASMUS+ Programms

erasmus-logo

Seit 1987 haben Studierende in Europa die Möglichkeit, in den EU- bzw. deren Partnerländern einen mehrmonatigen Studienaufenthalt zu verbringen. Aber auch Lehrende können ihr Wissen und ihre Fertigkeiten im internationalen Kontext weitergeben und nicht zuletzt dadurch auch ihre beruflichen Netzwerke erweitern. Die JAM MUSIC LAB Private University unterstützt somit die Ziele der europäischen Bildungsagenden, wie die Internationalisierung der Angebote, die ständige qualitative Verbesserung der Hochschulbildung oder die Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit der AbsolventInnen nicht zuletzt durch Kooperationen auch mit Nicht-Bildungsinstitutionen.

Die JAM MUSIC LAB Private University erhielt im Herbst 2017 die ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) und ist somit berechtigt, an den diversen Aktivitäten des ERASMUS+ Programms teilzunehmen.

Die JAM MUSIC LAB Private University ist eine neu gegründete autonome Musikuniversität für Jazz und Popularmusik sowie für Formen angewandter Medienmusik. Sie ist Österreichs erste Universität, welche sich ausschließlich diesen Stilbereichen widmet, und wurde mit dem Ziel gegründet, eine darauf bezogene hochqualitative, praxisnahe und an den Anforderungen aktueller Berufsrealität spezialisierte Musikausbildung anzubieten. Im Mittelpunkt der JML PU stehen die Studierenden, die gemeinsam mit Lehrenden in Verknüpfung von Lehre und Forschung die Kunsterschließung und Kunstentwicklung vorantreiben.

Im Fokus des Studienangebots stehen die Lehre und Forschung in der Entwicklung und Erschließung der Künste, der Musikpädagogik und der Musikproduktion. Internationale Kooperationen und institutionell geförderte künstlerische Projekte mit öffentlicher Wahrnehmung unterstützen dabei einen erfolgreichen Berufseinstieg der Studierenden und begleiten das Studium als Teil der Berufsfeldorientierung sowie als gezielte Vorbereitung auf die Herausforderungen des kompetitiven Musikmarktes.

Die JAM MUSIC LAB Private University profitiert in diesem Zusammenhang von den international erfolgreichen Aktivitäten der Lehrenden am Kunst- und Medienmarkt sowie von der überregionalen musikalischen Bedeutung seines Standortes „Music City“ in den Wiener Gasometern. Durch die vor Ort benachbarten Unternehmen aus den Bereichen der Musik, der Darstellenden Kunst und anderer „Creative Arts“ ergeben sich darüber hinaus Möglichkeiten zu interdisziplinären Kooperationen. Wien, als einer der weltweit führenden Hot Spots für Musikausbildung, setzt mit der musikbezogenen Neupositionierung der Wiener Gasometer ein Signal internationaler Größenordnung in Richtung eines inhaltlich/stilistisch erweiterten musikalischen Ausbildungsangebots und realisiert erstmals eine systemische Kooperative benachbarter künstlerischer Disziplinen.

Im Prozess der sich ständig verändernden und weiterentwickelnden (Musik)Welt orientieren wir uns am Leitbild einer kommunikativen und interdisziplinär geprägten Musikausbildung, in der künstlerische Praxis, Theorie und Forschung als Einheit er- und gelebt werden und der grundsätzliche Offenheit und Interesse allem Neuen gegenüber vorausgehen.

Individualität, Internationalität und Innovation begleiten als zentrale Leitwerte die Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden und eröffnen wichtige Freiräume für eine hochqualitative und zeitgemäße Entfaltung künstlerischer Praxis und fachbezogener theoretischer, aber auch menschlicher Kompetenzen.

Wir begrüßen individuelle und kulturelle Vielfalt unter den Studierenden und Lehrenden und schätzen sie als allgemeine Grundlagen für Originalität und Weiterentwicklung in Kunst, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.

Wir teilen die Überzeugung, dass die Beschäftigung mit Musik als Kunst- und Kommunikationsform und die Erhaltung einer entsprechenden Lehre und Forschung höchst relevante Potenziale für unsere Gesellschaft darstellen, für die es sich persönlich einzusetzen lohnt. Partner in diesem Prozess sind Institutionen, die diesen Wertekatalog teilen. Vor einem Abschluss eines Vertrags stehen dabei idealer Weise vorbereitende Besuche durch Mitglieder des Rektorats bzw. des International Office. Empfehlungen von Lehrenden können dabei ebenfalls als Türöffner zu künftigen Kooperationen wirken. Es wird dabei eine möglichst weite Streuung in Europa, aber auch international angestrebt. Ein langfristiges Ziel ist es, aus den meisten EU-Staaten zumindest einen Partner pro Land zu gewinnen.


Personalmobilität im Rahmen des ERASMUS+ Programms

Outgoing
Für Studierende bietet sich die Möglichkeit eines Studienaufenthalts zwischen 3 und 12 Monaten oder eines Praktikums mit einer Aufenthaltsdauer zwischen 2 und 12 Monaten. Lehrende können mehrtätige Lehraufenthalte durchführen oder, so wie alle Angestellten der JAM MUSIC LAB Private University, sich weiterbilden.
Info Student Outgoing
Info Staff Outgoing

Incoming
Die JAM MUSIC LAB Private University ist weltoffen und freut sich über das Interesse, an unserem Hause zu studieren oder zu unterrichten.
Info Student Incoming
Info Teacher & Staff Incoming


Weitere Infos:

Kontakt: international@jammusiclab.com

JAM MUSIC LAB Private University
PIC: 912570666
ECHE-Nr: 272287-EPP-1-2018-1-AT-EPPKA1-ECHE
Nationaler ID Code: A WIEN76
Legal Name: JAM MUSIC LAB Private University
Acronym: JML PU

Mobility Within the ERASMUS+ Programme

erasmus-logo

Since 1987 students from all over Europe have had the option of spending several months studying in another institution within the EU or in another partner country. This also allows teachers to share their knowledge, skills and experience in an international setting and to extend their professional networks. JAM MUSIC LAB Private University supports the objectives set out by European educational agendas, which include the internationalisation of offered courses, the constant qualitative improvement of higher education, as well as the focus on employability of graduates through cooperation with non-educational institutions.

JAM MUSIC LAB Private University received an Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) in autumn 2017 and is therefore entitled to participate in the various activities of the ERASMUS + Programme.

The recently founded JAM MUSIC LAB Private University is an autonomous music university for jazz and popular music, as well as for different types of applied media music. It is Austria's first university devoted exclusively to these areas of style and was founded with the aim of offering a music education that is of an extremely high-quality and practically oriented. JML Private University specialises in equipping students and graduates with the necessary training, skills and know-how needed in the current professional reality. At the heart of all of this are the students who, together with their teachers, continue to advance and promote artistic developments.

The curriculum focuses on teaching and research in the advancement and appreciation of the arts, music education and music production. With the presence of international cooperations and institutionally supported artistic projects (many of which deal with creating public awareness), students are given the necessary support for a successful start on their career path. These cooperations and projects also accompany studies as part of vocational field orientation, as well as targeted preparation for the challenges of the competitive music market.

In this context, JAM MUSIC LAB Private University benefits from the internationally successful activities of its faculty members in the art and media scenes, as well as from the renowned musical significance of its location Music City Gasometer in the uniquely striking Viennese Gasometers. In addition, opportunities in interdisciplinary collaboration arise through interaction and cooperation with local companies in the fields of music, performing arts and other creative arts. By making the Gasometers prominent centres for musical activity, Vienna is making it known on an international scale that it’s always willing to continually expand the parameters of what the city offers in musical training, and for the first time is realising a systemic cooperative between neighbouring artistic disciplines.

As part of an ever-changing and evolving music world, we are guided by the model of a communicative and interdisciplinary music education in which artistic practice, theory and research are experienced and lived as an entity. Parallel to this is JMLU’s ethos: a fundamental openness and interest in everything new.

As central guiding values, a strong sense of individuality, internationality and innovation accompany the ongoing cooperation of students and teachers. This creates the necessary open environment for fostering high-quality and contemporary developments in artistic practice and related theoretical skills, as well as in the development of interpersonal skills.

We welcome individual and cultural diversity among our students and teachers and value these qualities as general foundations for originality and advancement in art, society, business and science.

We share the conviction that engaging with music as a form of art and communication and maintaining appropriate practices in teaching and research represent highly relevant potentials for our society. Partners in this process are institutions that share in our catalog of values. Before concluding a contract, preparatory visits by members of the rectorate or the international office are ideal. Recommendations from teachers can also act as a door opener for future cooperation. The aim is to diversify as far as possible in Europe, but also further beyond internationally. A long-term goal is to create ties with at least one partner institution from each of the EU member states.


Personal Mobility within the ERASMUS + Programme

Outgoing
Students have the option to study between 3 and 12 months or an internship lasting between 2 and 12 months. Lecturers can undertake teaching assignments spread over several days or, like all employees of JAM MUSIC LAB Private University, continue their education.
Info for Outgoing Students
Info Outgoing Staff

Incoming
JAM MUSIC LAB Private University is an open-minded institution and welcomes those who are interested in studying or teaching here with us.
Info for Incoming Students
Info for Incoming Teachers & Staff


further information:

contact: international@jammusiclab.com

  • Further information on the ERASMUS + programme can be found on the website of the Austrian National Agency.
  • Basic information about exchange programs can be found on the website of the Austrian Exchange Service (OeAD).
  • Further information: EACEA website (Education, Audiovisual and Culture Executive Agency)

JAM MUSIC LAB Private University
PIC: 912570666
ECHE-Nr: 272287-EPP-1-2018-1-AT-EPPKA1-ECHE
National ID Code: A WIEN76
Legal Name: JAM MUSIC LAB Private University
Acronym: JML PU