Skip to main content

Faculty

Bianca Schumann

Head of research management

Artistic & Pedagogical Education 

  • 10/2016-08/2022: Doctorate (Dr. phil.), University of Vienna, Musicology
  • 10/2014-09/2016: Master of Arts (MA), University of Vienna, Musicology 
  • 10/2011-09/2014: Bachelor of Arts (B.A.), Heinrich-Heine-University Düsseldorf, Philosophy and Musicology
  • 10/2010-09/2014: Bachelor of Music (B.Mus.), Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Piano

Teaching & Research  

  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / künstlerisches Forschen, Vorlesung und Übung, Jam Music Lab Private University Vienna, WiSe 2023/24 und SoSe 2024
  • Musikalische Analyse: Von Beethoven bis Schönberg – Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2023
  • Franz Liszts symphonische Dichtungen im Spiegel ihrer Zeit, Seminar für Masterstudierende, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, WiSe 2022/23
  • So scheiden sich die Geister: Zur Musikkritik des 19. Jahrhunderts in Wien, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2022/23
  • Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2022
  • Über Geschmack lässt sich streiten!? Zur Wiener Musikkritik des 19. Jahrhunderts, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2021/22
  • Symphonische Programmmusik im Wiener Pressediskurs des 19. Jahrhunderts, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2020/21
  • Musik und Musikkritik: Zur Symphonik des 19. Jahrhunderts in Wien, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, WiSe 2020/21
  • Musikalische Analyse: Von Beethoven bis Schönberg – Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, WiSe 2018/19
  • Tonsatz 1, Tutorium, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2016

Publications  

      * = peer review

  • „Franz Liszts Programmmusik in der Wiener Konzertkritik: Zwischen ‚künstlerischer Individualität’ und ‚allgemeinem Gesetz’", in: Liszt-Jahrbuch 5: Liszt im Konzert, hrsg. v. Christiane Wiesenfeldt. Kassel: Merseburger 2024 [i. Dr.].
  • „‚Catholic’ Programme Music? Franz Liszt's Religiosity in the Focus of the Viennese Press (1857–1900)", in: Studia Musicologica Labacensia 7 (2023) S. 67-77.
  • „‚Slawische’ Programmmusik? Bedřich Smetanas und Antonín Dvořáks Nationalität im Fokus der Wiener Presse (1887–1918)“, in: Journal of Music Criticism 6 (2022), S. 39–75.
  • „Zwischen Ost und West: Franz Liszts nationale Identität in der Wiener Musikkritik (1857–1900)“, in: Studia Musicologica 61/3–4 (2020), S. 367–379.
  • „‚...so merkt man ihr allerdings den achtzehnjährigen, unbeholfenen Komponisten an...’ Robert Schumann und die Wiener Rezeption von Hector Berlioz’ Symphonie fantastique“, in: Die Musikforschung 4 (2020), S. 355–367
  • „Kompositorische Virtuosität im publizistischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts in Wien“, in: Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück, hrsg. v. Dietrich Helms (= Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte 1), Osnabrück: epOs-Verlag 2020, S. 467–478. 
  • * „Ein ‚deutscher’ Franzose? Die Rezeption von Camille Saint-Saëns’ symphonischer Programmmusik im Wiener Pressediskurs (1876–1889)“, in: Ad Parnassum: A Journal of Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music 17/34 (2019), S. 103–127. 
  • „Destruktive Tonalität als formkonstituierendes Moment in Alban Bergs op. 5 Nr. 2“, in: International Musicology Congress [Konferenzjournal zum 4th International Musicology Congress in Timișoara, Rumänien, 26.–28.10.2018] 1/4 (2018), S. 127–133.
  • „Mondnacht“-Vertonungen des 19. Jahrhunderts. (Wieder-)entdeckung, Analyse und historisierend-ästhetische Kontextualisierung, Masterarbeit, Universität Wien 2016.
  • Various program booklet texts for concert events

Prizes, awards, miscellaneous  

  • 08/2023: Dissertation Award of the Institute for Musicology at the University of Vienna.
  • 05/2022: Scholarship of the Austrian Research Foundation in the program "International Communication" for a research stay at the ULB Darmstadt
  • 06/2018-03/2022: Doctoral fellowship of the Studienstiftung des deutschen Volkes (German National Academic Foundation)
  • 03/2019-02/2022: Doctoral grant of the Austrian Study Support Agency PRO SCIENTIA
  • 10/2015-09/2016: Performance scholarship of the University of Vienna
  • 10/2015-09/2016: Annual scholarship for graduates and doctoral candidates of the German Academic Exchange Service
  • 10/2014-02/2015: HHU High Potential Mobility Grant of the Heinrich Heine University Düsseldorf.
  • 10/2014-09/2015: Performance Scholarship of the University of Vienna.
  • 10/2014-09/2015: Germany Scholarship of the Heinrich Heine University Düsseldorf
  • 10/2013-09/2014: Germany Scholarship of the Heinrich-Heine-University Düsseldorf