Neues Studien- und Fortbildungsangebot "Arts for Health"

Mit dem ein Semester umfassenden Kursangebot "ARTS FOR HEALTH", das ab Sommersemester 2023 (Start 1. März) an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität angeboten wird, besteht in Österreich erstmals die Möglichkeit einer entsprechenden universitären Aus- bzw. Fortbildung.

Das Angebot richtet sich vor allem an Musiker:innen, Tänzer:innen und Künstler:innen (bzw. Studierende dieser Fächer), die sich im Bereich Arts for Health nachhaltige berufliche Perspektiven schaffen möchten bzw. bereits in diesem Sektor tätig sind.

In gleicher Weise steht das Programm Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pfleger:innen (bzw. Studierenden dieser Fächer) offen, die in ihrem Berufsalltag Musik einsetzen (möchten) bzw. Know How hinsichtlich der Zusammenhänge von Musik und Physiologie im Allgemeinen benötigen.

Lehrveranstaltungen:

  • Arts for Health - 2h
  • Music Body Facts - 1h
  • Interdisziplinarität in der Kunst - 1h
  • Journal Club - 1h
  • Spezialisierungsmodul: Grundlagen med. & eher. Handelns - VO 1h oder Grundlagen künstlerischer Gestaltung - VO 1h
  • Spezialisierungsmodul: Grundlagen med. & eher. Handelns - PR 2h oder Grundlagen künstlerischer Gestaltung - PR 2h
  • Ausgewählte Themen der Psychologie - 2h
  • Achtsamkeit 1h

Darüber hinaus sind ebenfalls ab 1. März 2023 sogenannte "Micro Credentials" (jeweils ein Wochenende) zu folgenden Themen geplant:

  • Arts for Health
  • fNIRS – funktionelle Bildgebung am Instrument/im Konzertsaal
  • Interdisziplinarität in der Kunst/Neuromusiktheorie
     

Ab Wintersemester 2023/24 wird "Arts for Health" als zweisemestriger Lehrgang angeboten. Bereits erreichte ECTS-Punkte aus dem Kurs im Sommersemester werden hierbei angerechnet.

Unter den Dozent:innen des insgesamt 24 Semesterwochenstunden umfassenden Curriculums (mit entsprechenden ECTS-Punkten) finden sich zahlreiche prominente Namen aus dem Feld der Musik und Medizin, darunter drei Vorstandsmitglieder des Vereins ARTS for HEALTH AUSTRIA sowie Mitglieder der Medizinischen Universität Wien und der IMC FH Krems.

Informationen zum Curriculum finden Sie hier sowie weiterführende Informationen zum Lehrgang hier.

Das Forschungsinstitut für Musikmedizin wird von DDr. Oliver Peter Graber (Musik) und Dr. Klaus-Felix Laczika (Medizin) geleitet und setzt Forschungsschwerpunkte bei "Demenz und Tasteninstrumenten" (im Sinne der Prävention), "Stimme und Long Covid/COPD/Asthma/Heiserkeit" (im Sinne der universitären Fortführung und Begleitung unseres Programmes "Aufatmen – Singen gegen Long Covid“) und im Bereich der funktionellen Komposition für den klinischen Einsatz.

Für die Anmeldung zum Studium und weitere Informationen schreiben Sie bitte an: artsforhealth[at]jammusiclab.com

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

ÖGKK Logo    Bechstein Logo

New study and training offer "Arts for Health"

With the one-semester course "ARTS FOR HEALTH", which will be offered at JAM MUSIC LAB Private University for Jazz and Popular Music in Vienna from spring term 2023 (start: March 1), there is the possibility of a corresponding university education or further training. This is the first time in Austria!

The program is primarily aimed at musicians, dancers and artists as well as students in these fields who want to create sustainable professional perspectives in the field of Arts for Health or those who are already active in this sector.

In the same way, the program is open to doctors, therapists and nurses as well as students in these fields who (want to) use music in their daily work, or who need know-how regarding the connections between music and physiology in general.

Content of courses:

  • Arts for Health - 2h
  • Music Body Facts - 1h
  • Interdisziplinarity in art - 1h
  • Journal Club - 1h
  • Specialization module: Fundamentals of med. & therapeutic acting - VO 1h or Fundamentals of Artistic Design - VO 1h
  • Specialization Module: Fundamentals of med. & therapeutic acting - PR 2h or Fundamentals of Artistic Design - PR 2h
  • Selected topics of psychology - 2h
  • Mindfulness - 1h

In addition, so-called "Micro Credentials" (one weekend each) on the following topics are also planned starting March 1, 2023:

  • Arts for Health
  • fNIRS - functional imaging at the instrument/in the concert hall
  • Interdisciplinarity in the arts/neuromusic theory

Starting in the winter semester 2023/24, "Arts for Health" will be offered as a two-semester course. ECTS credits already achieved from the course in the summer semester will be credited here.

Among the lecturers of the curriculum, which comprises a total of 24 semester hours per week (representing appropriate ECTS), are numerous prominent names from the field of music and medicine, including three board members of the ARTS for HEALTH AUSTRIA association as well as members of the Medical University of Vienna and the IMC FH Krems.

Please find the curriculum here as well as further information on the course here.

The Research Institute for Music Medicine is directed by DDr. Oliver Peter Graber (music) and Dr. Klaus-Felix Laczika (medicine) and focuses on research in "Dementia and Keyboard Instruments" (in the sense of prevention), "Voice and Long Covid/COPD/Asthma/Hoarseness" (in the sense of university continuation and support of our program "Aufatmen – Singing with Long Covid) and in the field of functional composition for clinical use.

The cost of the certificate course is Euro 2990.- in total.

For further information and enrolment please write to artsforhealth[at]jammusiclab.com

Kindly supported by:

ÖGKK Logo    Bechstein Logo