Skip to main content

Lehrkörper

Oliver Peter Graber

Dekan der Fakultät Musik / Leiter des Forschungsinstituts für Musikmedizin / Univ.-Prof. für Artistic Research (Fakultät Musik)
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / Diplomand:innenseminar

Fächer (WS 2022/23): Einführung in wissenschaftliches Arbeiten/künstlerisches Forschen; Einführung in die Musikpsychologie; Interdisziplinarität in der Kunst; DiplomandInnenseminar 3, 4

Mit umfangreichen internationalen künstlerischen bzw. weiteren beruflichen Erfahrungen in den Bereichen Komposition, Konzertfach Klavier, Musiktheorie (mit Schwerpunkt "Neuromusiktheorie" bzw. "Gehirn und Musik") sowie (Ballett-)Dramaturgie repräsentiert Oliver Peter Graber als Leiter des "Forschungsinstituts für Musikmedizin mit Schwerpunkt Arts for Health" (Fachbereich Musik) den Begriff Interdisziplinarität, der für das Forschungsinstitut für Musikmedizin von zentraler Bedeutung und essentieller Leitgedanke ist, in besonderer Weise.

Seit vielen Jahren fokussiert sich seine kompositorische Tätigkeit auf Bühnenwerke mit wissenschaftlichem Hintergrund (z.B. in Form von Sonifikation wissenschaftlicher Daten, die als Grundlage für elektronische Partituren dienen), darunter Werke wie "off ballet special" (Ballett, Wiener Staatsoper, verschiedene Fassungen), "Shiva's Chamber" (Ballett, Landestheater Linz), "Re:volution 09" (Ballett, Theater Dortmund) oder "Alchemy" (Oper mit Libretto von Roald Hoffmann, Universität Basel). Für die Realisierung solcher Projekte stehen auch immer wieder Kooperationen mit wissenschaftlichen Forschungszentren bzw. Universitäten, Forschungsgruppen oder einzelnen Forscherpersönlichkeiten im Mittelpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit.

Die Bereiche "funktionelle Bildgebung des Gehirns im Rahmen der musiktheoretischen Grundlagenforschung (fMRI, PET, fNIRS)", "Harmonikale Grundlagenforschung" und "Interdisziplinäre Strukturforschung auf Basis computergestützer Methoden der Chemie und Bioinformatik" bilden Schwerpunkte seiner Forschungsinteressen am Sektor Arts for Health wie Artistic Research. Am Forschungsinstitut für Musikmedizin vertritt er daher die zentralen Forschungsbereiche "Piano & Brain Health" (also die Frage, wie Tasteninstrumente eingesetzt werden können, um etwa neuronale Plastizität zu triggern) und "Funktionelle Komposition im klinischen Einsatz" (also die Frage, wie Kompositionen funktionell gestaltet werden müssen, um in unterschiedlichen klinischen bzw. außerklinischen Settings optimal eingesetzt werden zu können). Dabei stehen auch Softwareentwicklungen (u.a. am Sektor der algorithmischen Komposition unter Einsatz von künstlicher Intelligenz, AI) im Vordergrund.

Vorhergehende berufliche Positionen von Oliver Peter Graber umfassen neben der freischaffenden künstlerischen Tätigkeit die mehrjährige wissenschaftliche-künstlerische Koordination bzw. Univ.-Assistenz bei der Interdisziplinären Plattform für chronobiologische Forschung (IPCF) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und eine ebenfalls mehrjährige Tätigkeit als Dramaturg des Wiener Staatsballetts. Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet ihn seit 2008 auch mit Klaus-Felix Laczika, dem aktuellen Co-Leiter des Forschungsinstituts für Musikmedizin (Fachbereich Medizin) der JAM MUSIC LAB Privatuniversität. Dabei arbeiteten Oliver Peter Graber und Klaus-Felix Laczika sowohl im Rahmen der IPCF, speziellen künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten (z.B. Laczika K, Graber OP, Tucek G, Lohninger A, Fliri N, Berka-Schmid G, Masel EK, Zielinski CC. "Il flauto magico" still works: Mozart's secret of ventilation. Multidiscip Respir Med. 2013 Mar 19;8(1):23. doi: 10.1186/2049-6958-8-23. PMID: 23509946; PMCID: PMC3608996.) oder im Rahmen von Uraufführungen für die St. Florianer Brucknertage bzw. das Ensemble "PhiliTango", bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, zusammen.

Skip to main content

Faculty

Oliver Peter Graber

Dean Faculty of Music / Head of Research Institute for Music Medicine / Univ.-Prof. for Artistic Research (Faculty of Music)
Introduction to scientific work / Diploma Seminar

Subjects (WS 2022/23): Introduction to scientific work/artistic research; introduction to music psychology; interdisciplinarity in the arts; graduate seminar 3, 4.

With extensive international artistic or further professional experience in the fields of composition, concert piano, music theory (with a focus on "neuromusic theory" or "brain and music"), and (ballet) dramaturgy, Oliver Peter Graber, as director of the "Research Institute for Music Medicine with a focus on Arts for Health" (Department of Music), represents the concept of interdisciplinarity, which is of central importance and an essential guiding principle for the Research Institute for Music Medicine, in a special way.

For many years, his compositional activities have focused on stage works with a scientific background (e.g., in the form of sonification of scientific data that serve as the basis for electronic scores), including works such as "off ballet special" (ballet, Vienna State Opera, various versions), "Shiva's Chamber" (ballet, Landestheater Linz), "Re:volution 09" (ballet, Theater Dortmund), and "Alchemy" (opera with libretto by Roald Hoffmann, University of Basel). For the realization of such projects, cooperations with scientific research centers or universities, research groups or individual research personalities are also repeatedly at the center of his artistic activities.

The areas of "functional imaging of the brain in the context of basic research in music theory (fMRI, PET, fNIRS)", "basic harmonic research" and "interdisciplinary structural research based on computational methods of chemistry and bioinformatics" are the focal points of his research interests at the sector Arts for Health as Artistic Research. At the Research Institute for Music Medicine, he therefore represents the central research areas of "Piano & Brain Health" (i.e., the question of how keyboard instruments can be used to trigger neuronal plasticity, for example) and "Functional Composition in Clinical Use" (i.e., the question of how compositions must be functionally designed in order to be optimally used in different clinical or non-clinical settings). Software developments (e.g. in the sector of algorithmic composition using artificial intelligence, AI) are also in the foreground.

Oliver Peter Graber's previous professional positions include, in addition to freelance artistic work, several years of scientific-artistic coordination and university assistance at the Interdisciplinary Platform for Chronobiological Research (IPCF) at the University of Music and Performing Arts Vienna, as well as several years as dramaturg of the Vienna State Ballet. Since 2008, he has also enjoyed a particularly intensive collaboration with Klaus-Felix Laczika, the current co-director of the Research Institute for Music Medicine (Department of Medicine) at JAM MUSIC LAB Private University. In this context, Oliver Peter Graber and Klaus-Felix Laczika worked together both in the framework of IPCF, special artistic-scientific projects (e.g. Laczika K, Graber OP, Tucek G, Lohninger A, Fliri N, Berka-Schmid G, Masel EK, Zielinski CC. "Il flauto magico" still works: Mozart's secret of ventilation. Multidiscip Respir Med. 2013 Mar 19;8(1):23. doi: 10.1186/2049-6958-8-23. PMID: 23509946; PMCID: PMC3608996.) or in the context of world premieres for the St. Florian Bruckner Days or the ensemble "PhiliTango," consisting of members of the Vienna Philharmonic Orchestra, together.